Meinung äußern - Zivilcourage - Meinungsfreiheit
Diese Liste ist aus der bitteren Erfahrung entstanden, dass ich als Kunde
oft nur Bittsteller bin und nur zum Zahlen und Maulhalten da bin. Natürlich
hat der Lieferant unter anderem das Recht auf mehrfache Nachbesserung und
Wandelung. Oft ist auch ein Angestellter nicht motiviert, nicht angemessen bezahlt oder ausreichend
ausgebildet. Aber wenn die Dreistigkeit darin gipfelt, dass ich gezungen
bin mehrere emails zu schicken, Telefonate wie "Buchbinder Wanninger" zu führen,
Faxsendungen ignoriert werden oder nur noch eingeschrieben Briefe Gehör
finden, dann reicht es. Dann versuche ich das Medium Internet dazu zu
verwenden, um für mich Kosten und Nerven zu sparen und warte auf die
Reaktion.
Um auf dieser Seite einen negativen Eintrag zu erhalten, muss man eine der folgenden Kriterien erfüllen:
- unfähig sein, eine Beratung in seinem Fachbereich zu geben
- einen miserablen Dienst oder eine Serviceleistung anbieten - vorsätzlich oder aus Unkenntnis
- notorisch, trotz Hinweis auf Unterlassung, unerlaubte Werbung zuschicken
- übertriebene Preise auf Grund eines Monopols oder Absprache verlangen - auch der Versuch / das Angebot ist ausreichend
- Notlagen ausnutzen
- versprochene Lieferzeiten ignorieren
- auf Anfragen - auch per email - standhaftig nicht reagieren
- sich hinter Ausreden wie "bin nur Aushilfe" oder "da kann man nichts machen" verstecken
- ein mangelhaftes Produkt verkaufen - "der Kunde meldet sich schon oder kauft was Neues"
Um kein Mißverstandnis aufkommen zu lassen: So einfach ist es nicht.
Auch wenn die genannten Punkte im wirklichen Leben oft vorkommen, muß
man sich sehr penetrant verhalten um aufgenommen zu werden.
Positiv
Aufgefallene erhalten ebenfalls natürlich nicht sofort einen
Eintrag. Aber wer einige der folgenden Punkte erfüllt, wird lobend
aufgenommen:
- Kompetenz zeigen
- ehrlich sein, auch wenn es dem Kunden weh tut oder das Produkt nicht gerade bewirbt
- pünktlich oder gar schneller als der Durchschnitt liefern
- Irrtümer eingestehen und entsprechend handeln
- Initiative ergreifen
- Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
- gute Beratung
- gute Produkte herstellen, vertreiben oder Beratung dazu erteilen
Hier nun die neue POSITIV / NEGATIV Liste:
... zur Überarbeitung offline